Gestaltung und Inhalt für einen verbesserten Nachhaltigkeitsbericht

Seit 2017 sind viele Unternehmen verpflichtet einen so genannten Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. In diesem Bericht soll das Unternehmen Transparenz zeigen wie nachhaltig es handelt, bzw. seine CSR (Corporate Social Responsibility) wahrnimmt. Bio Obst beansprucht zu Recht durch seinen positiven Einfluss seinen Platz in diesem Bericht.

Zeitgemäße Anpassung des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Bereich Ernährung durch Bio Obst Programm

Fünf starke Gründe für die Implementierung eines Bio Obst Programmes in Ihrem Unternehmen:

  1. Die nichtfinanzielle Erklärung (Nachhaltigkeitsbericht) ist verpflichtend für viele Unternehmen
  2. Der Bericht muss einmal im Jahr erstellt und veröffentlicht werden
  3. Der Bericht baut sich aus fünf großen Säulen zum Thema Nachhaltigkeit auf
  4. Umweltschutz ist dabei ein zentrales Thema der Corporate Social Responsibility
  5. Bio Obst kann in allen Teilen des Berichts berücksichtigt werden

Seit März 2017 ist die nichtfinanzielle Erklärung, der sogenannte Nachhaltigkeitsbericht, nach §289b HGB und §289c HGB, für viele Unternehmen verpflichtend. Der Bericht behandelt Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelange sowie die Achtung des Menschenrechts und das Thema Korruption und Bestechung im Unternehmen. Das Unternehmen stellt in diesem Bericht Transparenz dar wie nachhaltige es handelt und so seine Corporate Social Responsibility wahrnimmt.

Für Einsteiger ist das Thema Bio Obst ein kleiner Baustein im Bericht, für Erfahrene birgt das Thema viel Potential zur Optimierung Ihres bereits gut aufgestellten Unternehmens. So lassen sich an diesem Beispiel hervorragend die einzelnen Themen und der Einfluss einer solchen Maßnahme auf das gesamte Unternehmen beleuchten und als Besonderheit im nächsten Bericht darstellen. So wird das Thema Bio Obst ein inhaltlich schöner Aufmacher für den nächsten Nachhaltigkeitsbericht.

Aber auch in Zahlen lassen sich bei einem bereits seit Jahren bestrebten Unternehmen in diesem Bereich große Einsparungen erzielen, zum Beispiel in der nicht unerheblichen CO2 Bilanz bei der Mitarbeiterverpflegung. Ein besonders plakatives Beispiel mit großem Potential bildet die Umstellung auf Green Events. Letztendlich ist der Beitrag zum Kerngeschäft bei den meisten Unternehmen vielleicht marginal, Bio Obst verankert aber nachhaltiges Handeln und Denken im Alltag der Mitarbeiter und sensibilisiert Sie mit jedem Stück Obst für genau dieses wichtige Thema.

Ein Beispiel für eine sehr starke kommunikative Umsetzung des Themas Bio Obst im Nachhaltigkeitsbericht findet sich bei der METRO Group.